Verfahrensbeschreibungen

Leistungen

Veranstaltungen der Landeszentrale für politische Bildung - Teilnahme anmelden

Jährlich gibt es rund 1.200 Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Methoden.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie wohnen oder studieren in Baden-Württemberg.

Pro Jahr können Sie höchstens an zwei Veranstaltungen teilnehmen. Für die endgültige Teilnahme benötigen Sie eine Bestätigung durch die Landeszentrale.

Verfahrensablauf

Sie müssen sich schriftlich (per Post, E-Mail, online) bei der zuständigen Stelle anmelden.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

Die genauen Kosten sind abhängig von der Veranstaltungsart. Für Fahrtkosten müssen Sie selbst aufkommen. Übernachtung und Verpflegung (außer Getränke) sind kostenlos.

Tipp: In begründeten Notsituationen können Sie sich formlos nach einer Verminderung des Kostensatzes erkundigen (ausgenommen bei Studienreisen).

Achtung: Sie müssen die vollen Kosten auch tragen, wenn

  • Sie sich nicht mindestens vier Wochen vor der Veranstaltung abmelden und
  • nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Bei Studienreisen gelten abweichende Regelungen.

Hinweise

Die Landeszentrale für politische Bildung betreibt auch einen Webshop.

Vertiefende Informationen

Auf den Internetseiten der Landeszentrale finden Sie eine Übersicht über alle Veranstaltungen. In einer laufend aktualisierten Veranstaltungsdatenbank können Sie gezielt nach Themen, Zielgruppen, Orten oder Terminen suchen. Für jede Veranstaltung erhalten Sie ausführliche Informationen und können sich online anmelden.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Landeszentrale für politische Bildung hat dessen ausführliche Fassung am 09.10.2018 freigegeben.

 

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Bremgarten

Hauptstr. 11
79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr