Verfahrensbeschreibungen

Leistungen
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Staatsangehörigkeitsausweis beantragen

Den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit können Sie durch einen Staatsangehörigkeitsausweis nachweisen. Dieser Nachweis ist für alle Behörden verbindlich.

Die Staatsangehörigkeitsbehörde stellt Ihnen den Ausweis auf Antrag im Rahmen eines besonderen Feststellungsverfahrens aus.

Zuständige Stelle

Staatsangehörigkeitsbehörde ist in

  • Landkreisen: das Landratsamt
  • kreisfreien Städten: die Stadtverwaltung
Fachgruppe Ordnungsrecht und Staatsbürgerschaft [Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald]

Persönlicher Kontakt

Frank Grützmacher
Fachbereichsleitung
Telefon0761 2187-6200
Fax0761 2187-776200
Raum 019
Aufgaben

Namensänderungsverfahren für die Buchstaben A - K

Daniela Köhler
Telefon0761 2187-6215
Fax0761 2187-776215
Raum 016
Aufgaben

Waffenrecht für die Buchstaben A-G, Bauträger § 34c GewO Buchstaben A-K

Eveline Frank
Telefon0761 2187-6214
Fax0761 2187-776214
Raum 015
Aufgaben

Reisegewerbekarten Buchstaben A-K; Waffenrecht Buchstaben Kr-R; Sprengstoffrecht Buchstaben A-K

Sonja Fürderer
Telefon0761 2187-6216
Fax0761 2187-776216
Raum 016
Aufgaben

Makler und Bauträger § 34 c GewO Buchstaben L-Z; Waffenrecht Buchstaben H-Ko

Christa Gutmann
Telefon0761 2187-6212
Fax0761 2187-776212
Raum 017
Aufgaben

Staatsangehörigkeit für die Buchstaben A - K; Einbürgerungen nach § 10 StAG für die Buchstaben A - I

Stefan Reichl
Telefon0761 2187-6210
Fax0761 2187-776210
Raum 020
Bettina Rombach
Telefon0761 2187-6218
Fax0761 2187-776218
Raum 014
Aufgaben

Waffenrecht Buchstabe S

Annedore Sanden
Telefon0761 2187-6213
Fax0761 2187-776213
Raum 017
Aufgaben

Staatsangehörigkeit für die Buchstaben L - Z; Einbürgerungen nach § 10 StAG für die Buchstaben J - P

Martina Stier
Telefon0761 2187-6211
Fax0761 2187-776211
Raum 018
Aufgaben

Einbürgerungen nach § 10 StAG für die Buchstaben Q - Z, Namensänderungsverfahren Buchstaben L - Z

Carola Vogel
Telefon0761 2187-6217
Fax0761 2187-776217
Raum 014
Aufgaben

Reisegewerbekarten Buchstaben L-Z; Waffenrecht Buchstaben T-Z; Sprengstoffrecht Buchstaben L-Z

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Einen Staatsangehörigkeitsausweis kann die zuständige Stelle nur ausstellen, wenn sie festgestellt hat, dass Sie deutsche Staatsangehörige oder deutscher Staatsangehöriger sind.

Sie prüft dazu, ob und wodurch Sie die deutsche Staatsangehörigkeit

  • erworben haben,
  • wieder verloren haben.

Verfahrensablauf

Den Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises können Sie formlos bei der Staatsangehörigkeitsbehörde stellen.

Wenn Sie nachweislich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wird Ihnen ein Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt. Wenn Sie kein deutscher Staatsangehöriger beziehungsweise keine deutsche Staatsangehörige sind, erhalten Sie von der Staatsangehörigkeitsbehörde einen Ablehnungsbescheid.

Außer den Angaben zu Ihrer Person sind auch Angaben über die Personen erforderlich, von denen Sie Ihre Staatsangehörigkeit ableiten. Lassen Sie sich dazu von der Behörde beraten.

Erforderliche Unterlagen

Sie müssen nachweisen, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Mit hinreichender Wahrscheinlichkeit können Sie nachweisen, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und nicht wieder verloren haben, durch

  • Urkunden,
  • Auszüge aus den Melderegistern oder
  • andere schriftliche Beweismittel.

Nützlich können folgende Unterlagen sein:

  • Unterlagen über Abstammung und Personenstand:
    Geburts- oder Abstammungsurkunden, Heiratsurkunden, Abschriften/Auszüge aus dem Familienbuch
  • Unterlagen über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit:
    Einbürgerungsurkunden, Verleihungsurkunden, Aufnahmeurkunden, Bescheinigungen/Urkunden über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Erklärung oder Option, Ernennungsurkunden bei Beamten oder Beamtinnen, Feststellungsbescheide über den Staatsangehörigkeitserwerb durch Dienst in der ehemaligen deutschen Wehrmacht und anderen Verbänden
  • Unterlagen über die Zugehörigkeit zu dem Personenkreis, auf den sich eine Sammeleinbürgerung erstreckte:
    Vertriebenenausweise, Spätaussiedlerbescheinigungen (nach § 15 Abs. 1 und 2 BVFG), Volkslistenausweise, Volkstumsbescheinigungen oder andere Unterlagen über die deutsche Volkszugehörigkeit, Nachweis über (früheres) Heimatrecht, Bürgerrecht oder Wohnsitz in den betreffenden Gebieten, Bescheinigungen über Verzicht auf das Ausschlagungsrecht
  • Unterlagen über den Erwerb der Rechtsstellung als Deutscher beziehungsweise Deutsche ohne deutsche Staatsangehörigkeit:
    Vertriebenenausweise, Spätaussiedlerbescheinigungen (nach § 15 Abs. 1 und 2 BVFG),
    (alte) Flüchtlingsausweise, Registrierscheine, Meldebestätigungen beziehungsweise Meldebescheinigungen
  • Unterlagen über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der Rechtsstellung als Deutscher beziehungsweise Deutsche:
    Staatsangehörigkeitsnachweise, Heimatschein, Urkunden/Ausweise über die Rechtsstellung als Deutscher beziehungsweise Deutsche, Reisepässe, Personalausweise und andere Ausweispapiere (auch alte), Auszüge aus (früheren) Familienregistern, Bürgerlisten oder Bürgerverzeichnissen, Unterlagen über geleisteten Militärdienst oder Tätigkeit als Beamter beziehungsweise Beamtin, Meldebestätigungen, Meldebescheinigungen, Urkunden über die Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit

Bringen Sie mit, was Sie haben. Die Staatsangehörigkeitsbehörde ist Ihnen bei der Sichtung behilflich.

Kosten

EUR 25,00

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 02.05.2019 freigegeben.

 

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Bremgarten

Hauptstr. 11
79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Derzeit nicht besetzt! Bitte wenden Sie sich an das Rathaus.

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@breisnet-online.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr