Lebenslagen

Autismus

Zur Unterstützung bei schulischen Fragen zum Thema Autismus besteht ein vielfältiges und differenziertes Netzwerk. Auf Ebene der Staatlichen Schulämter stehen für alle Schularten, auch für die Gymnasien und die Beruflichen Schulen, Autismusbeauftragte zur Verfügung. Daneben können weitere Unterstützungssysteme, wie beispielsweise die schulpsychologischen Beratungsstellen, eingebunden werden. Je nach Bedarf kann darüber hinaus auch der sonderpädagogische Dienst der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren eine begleitende individuelle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen mit Autismus an allgemeinen Schulen anbieten. Sofern im Einzelfall notwendig, werden - mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten - Vertreterinnen und Vertreter der Jugendhilfe oder des Gesundheitswesens in die Klärungs- und Unterstützungsprozesse einbezogen.

Vertiefende Informationen

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Autismusbeauftragten richtet sich an Eltern, Schulen und Lehrkräfte und umfasst folgende Angebote:

• Beratung und Unterstützung von Schulen, Eltern und Lehrkräften bei schulischen Fragestellungen

• Information über Fragen der Auswirkung der Autismus-Spektrum-Störung auf das schulische Lernen

• Beratung bei der Gestaltung von Übergängen

• Beratung bei Maßnahmen des Nachteilsausgleichs

• Beratung bei der Suche nach der für die Schülerin oder den Schüler geeigneten Schule

• Gestaltung von Elternabenden, Informationsstunden für Schulklassen und Informationen für Lehrkräfte

• Auf Nachfrage Einrichtung und Leitung von Arbeitskreisen/Austauschforen

• Multidisziplinäre Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

• Bei Bedarf Erhebung und Darstellung des individuellen Förderbedarfs eines Kindes im Rahmen einer pädagogischen Stellungnahme

 

Eine aktuelle Liste der Autismusbeauftragten finden Sie auf der Homepage des für Sie zuständigen Staatlichen Schulamts. Dieses finden Sie hier.

Freigabevermerk

19.12.2025 Sozialministerium Baden-Württemberg

 

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

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Bremgarten

Hauptstr. 11
79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr