Das aktuelle Hartheimer Gemeindeblatt

Hartheim am Rhein, Wöchentliche Ausgabe

Das aktuelle Hartheimer Gemeindeblatt (KW 26) kann hier heruntergeladen werden. Hier ein kompakter Überblick über die wichtigsten Inhalte:

  Peter & Paul-Fest, vom 02. bis 04. Juli 2022
  Sanierung der Rheinstraße sowie Sperrung der Feldkircher Str., Kirchstraße und Rathausgasse
  Rückblich Patrozinium Peter & Paul

... und vieles mehr ....

Informationen der Gemeinde zum Coronavirus

Wichtige Informationen zum Coronavirus

Sanierung der Rheinstraße: Vollsperrung der Kreuzung Feldkircher Straße / Rheinstraße leider notwendig

Die Firma Knobel wird ab dem 20.06.2022 mit der Sanierung des Kreuzungsbereichs Feldkircher Straße/Rheinstraße beginnen. Im Kreuzungsbereich werden die Trinkwasserleitung sowie die notwendigen Hausanschlüsse erneuert. Ebenso wird in diesem Bereich die Infrastruktur für die Glasfaserverkabelung mitverlegt.

Diese Arbeiten können leider nur unter Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereiches erfolgen. Die Feldkircher Straße ist daher ab der Einmündung Kirchstraße nur noch für Anlieger befahrbar. Die Parkplätze der Metzgerei Widmann sind aber während der Baumaßnahme anfahrbar.

Die verkehrsrechtliche Anordnung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald sieht für die innerörtliche Umleitung noch ein Parkverbot in der Straße „Grünle“ vor.

Um im Anschluss weitere Sperrungen zu vermeiden, wird die Firma Menner gleichzeitig in der Feldkircher Straße die Leitungen für die zukünftige Glasfaserversorgung der Firma Stiegeler verlegen.

In Anbetracht der uns bekannten schwierigen innerörtlichen Verkehrslage hat die Gemeindeverwaltung Alternativen zur Vollsperrung vorgeschlagen, die allerdings nicht genehmigungsfähig waren. Aufgrund der gebildeten Unterabschnitte gehen wir aktuell davon aus, dass die Vollsperrung schon Ende Juli wieder aufgehoben werden kann und sich insgesamt die Einschränkungen dadurch deutlich reduzieren werden. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auch in dieser einschränkenden Phase auf ihre Solidarität - vielen Dank schon vorab.

Kostenlose Corona-Schnelltests

Thomas Trautwein, Ährenweg 16 (Gewerbegebiet Hartheim)

Öffnungszeiten (ab 09.05.2022):
Mo – Fr: 7 - 12:30 und 13:30 - 18 Uhr / Sa + So: 10 – 13 Uhr
Thomas Trautwein bietet im „Testzentrum Hartheim“ im Gewerbegebiet neben den PoC-Antigentests auch PCR-Tests (Preis für Selbstzahler: 95€). Termine können online (www.testkalender.de/corona-testzentrum-hartheim)
oder telefonisch (0160/1155896) gebucht werden.

Verlegung der Bushaltestelle am Rathausplatz

Für die Dauer der Vollsperrung der Rheinstraße im ersten Bauabschnitt kann die Bushaltestelle am Rathausplatz von den Buslinien der Firma Rast nicht angefahren werden.
Die Bushaltestelle wird während dieser Zeit in die Vogesenstraße/Ecke Jurastraße/Abzweig Belchenstraße verlegt.
Eine zusätzliche Zu- und Ausstiegsmöglichkeit wird im Bereich „Friedhof Hartheim/Am oberen Kirchweg“ eingerichtet.

Ortsplan der Gemeinde Hartheim am Rhein

Der Ortsplan (6,413 MiB) unserer Gemeinde mit einer Umgebungskarte steht Ihnen hier zur Verfügung.

Ortsbroschüre und Bürgerinformation "Breisgau" mit vielen Infos zur Gemeinde Hartheim am Rhein

In der Ortsbroschüre und Bürgerinformation "Breisgau" erhalten Sie die wichtigsten Infos zur Gemeinde Hartheim am Rhein. Die Bröschüre haben wir zum Lesen und Downloaden unter  Gemeinde & Rathaus --> Rathaus & Bürgerservice --> Ortsbroschüre "Breisgau" hinterlegt und verlinkt.

Viel Spaß beim Informieren und Lesen!

Gemeindeentwicklungskonzept "Hartheim am Rhein 2030"

Das Gemeindeentwicklungskonzept "Hartheim am Rhein 2030" kann nachfolgend als PDF-Version heruntergeladen werden. Außerdem ist der von den Jugendlichen erstellte Film mit dem Titel "Hartheim am Rhein 2030 - Perspektiven der Jugendlichen"  verlinkt und kann mit einem Mausklick angesehen werden.

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Bremgarten

Hauptstr. 11
79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@breisnet-online.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr