Hier informieren wir Sie über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Gemeinde Hartheim am Rhein:


Hier finden Sie die aktuelle Corona-Verordnung:

Überblick über die wichtigsten Corona-Regeln

Informationen zur Absonderung (Quarantäne) nach einem Kontakt zur bzw. einer Infektion mit dem Coronavirus

Bisher mussten sich Kontaktpersonen oder Infizierte grundsätzlich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Durch eine neue RKI-Empfehlung wurde die Dauer auf 10 Tage verkürzt. Als Kontaktperson ist es jetzt möglich, die Quarantäne ab Tag 5 mit einem negativen PCR-Test bzw. ab Tag 7 einem negativen Schnelltest (Antigentest) vorzeitig zu beenden. Deshalb werden jetzt aber die „Bescheinigung der Quarantänedauer“ (die für die Entschädigungszahlungen benötigt werden) nicht mehr automatisch ausgestellt. Das negative Testergebnis (der Beweis für das „Freitesten“) muss in den nächsten 10 Tagen mitgeführt werden.

Seit dem 15. September werden die Entschädigungen nach § 56 IfSG nicht mehr grundsätzlich gezahlt. Nach dem Infektionsschutzgesetz scheidet eine solche Entschädigung für Nicht-Geimpfte dann aus, wenn die Absonderung durch eine vorherige offizielle empfohlene Schutzimpfung hätte vermieden werden können. Dies gilt auch für nichtgeimpfte Kontaktpersonen, die (in Ausnahmefällen) in Quarantäne müssen. Für Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden konnten oder für die noch keine offizielle Impfempfehlung vorlag, wird weiterhin die Entschädigung gezahlt.

Weitere Informationnen: Corona-Verordnung Absonderung des Landes Baden-Württemberg und die FAQ der Landesregierung dazu.


Die Landesregierung hat FAQ (häufig gestellte Fragen) zu verschiedenen Bereichen zentral gesammelt.

 

Kontakt

Gemeinde                                            
Hartheim am Rhein  

Feldkircher Str. 17      
79258 Hartheim am Rhein
Tel.: 07633 - 9105 0
Fax.: 07633 - 9105 33
gemeinde@hartheim.de

Notfalltelefon des Gemeindebauhofs: 0151/65474145

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Montag - Freitag
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Bremgarten

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79258 Hartheim-Bremgarten
Tel: 07633 / 36 18
ortsverwaltung-bremgarten@hartheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Termin-
vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

Ortsverwaltung
Feldkirch

Dorfstr. 11
79258 Hartheim-Feldkirch
Tel: 07633 / 13 53 7
ortsverwaltung-feldkirch@breisnet-online.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr